Sachbücher Bücher

Rezension von Mumien

Diesen Beitrag teilen mit

Mumien von Renate Germer

Rezension von Mumien 

Hallo meine Lieben
Schön das ihr vorbei schaut

Heute möchte ich euch in diesen Artikel das Sachbuch Mumien vorstellen. Das Buch hat die Autorin Renate Germer geschrieben. Mich hat das Buch angesprochen durch das Thema. Heute möchte ich euch das Buch in diesen Artikel vorstellen.

Mumien von Renate Germer


Titel:
Mumien
Autorin: Renate Germer
Preis: €  9,99 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 197
ISBN: 3-491-96153-X
Verlag:
Albatros Verlag
Erscheinung: 2005


Klappentext

In diesem Werk liefert die Ägyptologin und Diplombiologin Renate Germer eine fesselnde Gesamtdarstellung des religiös verankerten Ur-Themas der ägyptischen Kultur. Mumien sind längst keine Gruselobjekte mehr, sondern, sie sind zu sprechenden Zeugen ihrer Vergangenheit geworden. Bei keinem anderen Volk der Erde haben wir wie bei den Ägyptern die Möglichkeit, so viel über die damaligen Lebensbedingungen zu erfahren. Die Erben der Pharaonenzeit waren einst große Persönlichkeiten ihres Landes, deren Familienverhältnisse und berufliche Laufbahn wir aus den Beschriftungen ihrer Särge ersehen können. Die Untersuchungen der Mumien lässt uns ihre Lebensumstände erkennen, manchmal auch ihre persönliche Schicksale wie Krankheiten und früher Tod.

Die Autorin gibt einen mitreißenden Überblick von der Technik der Mumifizierens über die ersten Begegnungen der Europäer mit diesem fremdartigen Brauch bis zu den modernen Untersuchungen mit Röntgen – und Blutdiagnostik.

Rezension von Mumien

Durch Zufall bin ich über das Buch aufmerksam geworden. Als ich den Katalog durchschaute entdeckte ich das Buch, da es zu meinen Favoriten Themen passt habe ich mir das Buch gekauft. 

Die Aufmachung des Buches fand ich persönlich toll. Das Cover ist schlicht aber ansprechende gestaltet. Das Papier ist dick und gelblich. Ich fand das ansprechend, dass das Papier gelb war, passt meiner Meinung nach gut zu dem Thema. Mumien sind alt und das gelblich Papier lässt auf etwas älterem hindeuten. 

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und die Texte sind verständlich erklärt. Das Buch bietet einen Überblick über das Thema Mumien und ist verständlich und gut erklärt. Selbst für die Leute, die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben. Das Buch ist gut strukturiert vom Inhalt her aber auch von der Optik. Die zahlreiche Schwarzweiß-Illustrationen und -Fotos ergänzen sich wunderbar mit dem Text. 

Was mir persönlich auch gut gefallen hat, war vorne das Inhaltsverzeichnis, wo die ganzen Themen aufgeführt sind. Da konnte ich mir das Thema durchlesen, was mich angesprochen hat. Ein Thema das Buch es war Tutanchamun und die Kindermumien, sowie der Fluch. Aber auch die Ausstattung der Gräber war ein Thema, die Mumifizierungstechnik, die Werkzeuge und vieles mehr.

Fazit

Die Autorin Renate Germer hat ein sehr schönes Buch geschrieben, was für jeden was ist, der sich für das Thema interessiert oder dort Einsteigen möchte. Das Thema Mumien und Lebensumstände wird sehr schön vermittelt und beschrieben.

Meine Bewertung

5 von 5

5 von 5 Feenpunkte


Weitere interessante Meinungen über das Buch

Bis jetzt habe ich leider noch keine entdeckt….

Wenn du das Buch auch gelesen hast und rezensiert hast, kannst du mir gerne schreiben oder ein Kommentar hinterlassen. Ich verlinke dich und dein Beitrag sehr gerne.


– ♥ –

Wäre das Buch oder das Thema für euch etwas?

– ♥ –

 


Der Artikel ist nicht in Rahmen einer Kooperation entstanden. Ich habe ihn selbst erworben.


 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Julia

Das Thema ist sehr interessant

Michelle

Das Buch habe ich selber auch gelesen und kann das empfehlen. Das wirklich sehr Interessant. Da gebe ich dir recht.

Vielleicht magst du auch